TicketShop

Trio Sole

Trio Sole
Trio Sole   | Violine Violoncello Klavier

Besetzungsänderung. Es spielt das Trio Sole:

Hildegard Niebuhr | Violine
Moritz Weigert | Violoncello
Asen Tanchev | Klavier 

Die Geigerin Hildegard Niebuhr ist, nach ihrer Zeit als Akademiemitglied beim Deutschen Sinfonieorchester Berlin (DSO), seit dem Sommer 2019 Mitglied der Ersten Geigen des Mahler Chamber Orchestra. Neben ihrer Tätigkeit in verschiedenen Kammermusikensembles erhält sie regelmäßig Einladungen von anderen Orchestern, wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem MDR Leipzig, dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin, dem Ensemble Resonanz und dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck.

Der Cellist Moritz Weigert hat als Kammermusiker zahlreiche Preise gewonnen, darunter die Auszeichnung "Highly Commended" im Rahmen des Parkhouse Award 2021 (Wigmore Hall), und einen zweiten Preis beim internationalen Wettbewerb der Società Umanitaria di Milano, ebenfalls im Jahr 2021. Moritz Weigert spielt mit vielen verschiedenen Orchestern gespielt, darunter mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und der Staatskapelle Dresden, und war Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters.

2017 wurde er in die Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks aufgenommen, wo er unter der Leitung von Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Gustavo Dudamel, Christoph Eschenbach, Daniele Gatti, Daniel Harding, Mariss Jansons und Franz Welser-Möst spielte. Seit 2022 ist er festes Mitglied des Mahler Chamber Orchestra.

Der Pianist Asen Tanchev gewann im Alter von fünfzehn Jahren den internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb für junge Musiker in Moskau. Mit seinem warmen Ton und seiner temperamentvollen Präsenz begeistert er das Publikum in den bekanntesten Konzertsälen weltweit. Asen ist ein engagierter Kammermusiker, der in verschiedenen Besetzungen, vom Duo bis zum Nonett, bei renommierten Festivals auftritt, wie zum Beispiel dem Oberstdorfer Musiksommer, den Fränkischen Musiktagen Alzenau, dem Internationalen Musikfestival „V. Spivakov" in Moskau, dem Internationalen Kammermusikfestival "Musica Mundi" in Belgien, dem „Apollonia" - Kunstfestival im bulgarischen Sosopol, und den Sofia - Musikwochen.

 

 

Veranstaltungen bei der Musikwoche:

nach oben