Künsterarchiv: Paul Meyer

Paul Meyer
Paul Meyer   | Klarinette
www.paulmeyer.fr/

Paul Meyer zählt weltweit zu den bekanntesten Klarinettisten. 1965 in Mulhouse (Mühlhausen) im Elsass geboren, ist er inzwischen auch als Dirigent und Lehrer aktiv. Neben dem klassisch-romantischen Repertoire setzt er sich mit Nachdruck für zeitgenössische Musik ein. Viele Werke wurden für ihn komponiert, darunter von Krzysztof Penderecki, Luciano Berio und Michael Jarrell. Zur Einhundertjahrfeier des Orchestre de la Suisse Romande stand 2018 die Uraufführung eines Klarinettenkonzerts von Peter Eötvös an.

Fester Kammermusikpartner von Paul Meyer ist der Pianist Éric Le Sage. Gemeinsam mit ihm und dem Flötisten Emmanuel Pahud gründete er nicht nur das Ensemble Les Vents Française, sondern auch das Festival Musique à l’Empéri.

Paul Meyer studierte am Pariser Conservatoire und der Basler Musikhochschule. Er begann seine Laufbahn 1983 als Soloklarinettist am Orchester de l‘Opéra de Lyon, beim Ensemble Intercontemporain und bei der Pariser Oper. Doch schon bald widmete er sich ganz seinem Wirken als Solist. Gleichzeitig studierte er bei John Carewe Dirigieren. Seither ist Paul Meyer an allen großen Spielstätten in beiden Funktionen zu erleben.

Webseite: www.paulmeyer.fr/

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben