Künsterarchiv: Ferdinand Dehner

Ferdinand Dehner
Ferdinand Dehner   | Tenor

Ferdinand Dehner schloss 2021 sein Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim in der Klasse von Stefanie Krahnenfeld ab. Seit dem Frühjahr 2022 studiert an der Hochschule für Musik Karlsruhe im Master Operngesang bei Christiane Libor und Stefan Klemm.

Wichtige Impulse erhielt er von Rainer Trost, Axel Bauni und Hartmut Höll. In der Spielzeit 2019/20 war Ferdinand Dehner als Gast am Pfalztheater Kaiserslautern engagiert und debütierte dort in der Kinderfassung der Mozartoper „Die Entführung aus dem Serail“ von Alexander Krampe in der Rolle des Pedrillo. Von September bis Dezember 2021 war Ferdinand Dehner im Zimmertheater Heidelberg in einer Neuproduktion von Terrence McNallys „Meisterklasse“ in über 40 Vorstellungen zu erleben. Neben seiner Gesangsausbildung ist er als Dirigent tätig. 2020 übernahm er die musikalische Leitung des Gemischten Chores der Mannheimer Liedertafel, mit welchem er in Zusammenarbeit mit der Mannheimer Kammerphilharmonie unter anderem Mozarts Requiem und Camille Saint-Saëns‘ „Oratorio de Noël“ aufführte.

Als Mitarbeiter des Internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling war Ferdinand Dehner bis September 2020 für diverse Musikvermittlungsprojekte, primär in der Leitung der Classic Scouts, zuständig. Im Zuge dessen führte ihn die Zusammenarbeit mit dem Vokalensemble VOCES8 und der zugehörigen VCM Foundation nach London und in das EU-Parlament nach Straßburg.

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben