Künsterarchiv: Eric Schneider

Aus dem Bergischen Land stammend, studierte Eric Schneider Klavier und Mathematik. Im Alter von 22 Jahren bestand er an der Musikhochschule Köln die künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung. Nach ersten Wettbewerbspreisen und Auftritten als Solist entdeckte er seine Begeisterung für Lied und Kammermusik. Seine Ausbildung setzte er mit einem Studium der Liedbegleitung bei Hartmut Höll fort. Wegweisende Impulse erhielt er von Paul Badura-Skoda, Alfred Brendel und Dietrich Fischer-Dieskau. Besonderen Dank bringt er Elisabeth Schwarzkopf für ihren stilbildenden Unterricht entgegen. In den 1990er-Jahren absolvierte er in Berlin eine Ausbildung im Fach Orchesterdirigieren bei Rolf Reuter.

Mit Sängerinnen und Sängern wie Christiane Oelze, Anna Prohaska, Christine Schäfer und Matthias Goerne verbindet Eric Schneider eine intensive und langjährige Zusammenarbeit. Er tritt international in den angesehenen Konzerthäusern auf. Zu seinen CD-Veröffentlichungen der letzten Jahre zählen „Winterreise“ und „Apparition“ mit Christine Schäfer, „Die schöne Müllerin“ und „Wanderers Nachtlied“ mit Matthias Goerne sowie „Sirènes“ und „Behind the Lines 1914-2014“ mit Anna Prohaska.

Als Solist gab Eric Schneider eindrückliche Recitals im Festspielhaus Baden-Baden, beim Kissinger Sommer, Beethovenfest Bonn und Klavier-Festival Ruhr. Eine Solo-CD enthält Werke von Leoš Janáček, Ludwig van Beethoven und Robert Schumann. Eric Schneider lebt in Berlin und unterrichtet Liedrepertoire an der Universität der Künste.

Webseite: www.udk-berlin.de/personen/detailansicht/person/show/eric-schneider/

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben