Künsterarchiv: Capella de la Torre

Capella de la Torre

Capella de la Torre zählt dank seiner umfangreiche Erfahrung in der Musik des 14. bis 17. Jahrhunderts zu den weltweit führenden Ensembles für Bläsermusik der frühen Neuzeit. Im Jahr 2005 von der Oboistin und Schalmeispezialistin Katharina Bäuml gegründet, hat Capella de la Torre seitdem sein Publikum in nahezu tausend Konzerten stets aufs Neue begeistert. Hinzu kommen 20 CD-Einspielungen – seit 2013 exklusiv für Sony – und eine Vielzahl von Live-Mitschnitten. 2016 wurde Capella für „Water Music“ der ECHO Klassik in der Kategorie „Ensemble des Jahres“ verliehen. 2017 folgte ein weiterer ECHO Klassik für die CD „Da Pacem – Echo der Reformation“.

Um die Musik vergangener Jahrhunderte lebendig werden zu lassen, finden musikwissenschaftliche Erkenntnisse ständig Eingang in die Programme. Dazu gehört vor allem die Arbeit mit Quellen und Originaltexten. Ein besonderes Anliegen der Capella ist die Arbeit mit jungem Publikum, die in einer Vielzahl von Vermittlungsprojekten ihren Ausdruck findet.

Der Name „de la Torre“ ist auf zweierlei Weise zu verstehen: Anfang des 16. Jahrhunderts komponierte der Spanier Francisco de la Torre das wohl berühmteste Stück für eine Bläserbesetzung, seine „Danza Alta“. Neben dieser Hommage an den Komponisten ist der Name aber auch ganz wörtlich zu nehmen: „De la Torre“ bedeutet übersetzt „vom Turm herab“; Bläsergruppen musizierten seinerzeit bei den verschiedensten Gelegenheiten auf Türmen oder Balkonen.

Webseite: www.capella-de-la-torre.de/

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben