‚71 Saiten‘

12
Fr. 08. März 24 | 19:30 Uhr | Verdo

‚71 Saiten‘ – Kammerkonzert

Offene Probe! Die Generalprobe dieses Konzerts ist für Publikum geöffnet, im Verdo 13:30 - 16:30 Uhr.

Das Programm dieses Abends unterstreicht die Vielseitigkeit der Musiker*innen des MCO, indem es drei sehr unterschiedliche Kompositionen aus verschiedenen Ländern und Epochen präsentiert und zeigt eindrucksvoll, dass es in der Kammermusik immer um den ständigen Dialog zwischen Musiker*innen, den gespielten Stücken und dem Publikum geht.

Wolfgang Amadeus Mozart hat eigentlich nie ein Sextett geschrieben. Sein Grande sestetto concertante ist eine Bearbeitung für 2 Violinen, 2 Bratschen und 2 Violoncelli seiner sehr erfolgreichen Sinfonia concertante KV 364, die 1807 von einem anonymen Autor veröffentlicht wurde - ein symphonisches Werk, das in Kammermusik verwandelt wurde.

Der französische Komponist Albert Roussel (1869 - 1937) wandte sich erst spät der Musik zu, nachdem er sieben Jahre lang als Fähnrich gearbeitet hatte. Seine 1925 komponierte Serenade wird von vielen als seine beste Kammermusikkomposition bezeichnet. Roussel war ein sehr beliebter Komponist im Paris der Zwischenkriegszeit: Satie, Varèse und Martinu gehörten zu seinen Schülern.

Claude Debussy (1862-1918)
Sonate für Flöte, Viola, und Harfe

Albert Roussel (1869-1937)
Serenade für Flöte, Streichtrio und Harfe C-Dur op. 30

Pause

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Streichsextett nach der Sinfonia concertante KV 364

Musiker*innen des Mahler Chamber Orchestra:
Chiara Tonelli I Flöte
Alexandra Preucil, Cindy Albracht I Violine
Mladen Somborac, Justin Caulley I Viola
Frank-Michael Guthmann, Stefan Faludi I Violoncello

 

Künstler:

nach oben