Künsterarchiv: Nicholas Rimmer

Nicholas Rimmer
Nicholas Rimmer   | Klavier
www.nicholasrimmer.com

Nicholas Rimmer, geboren in England, wird als Kammermusiker und Liedbegleiter hoch geschätzt. Er studierte Klavier in Hannover bei Christopher Oakden und Musikwissenschaft an der Cambridge University. Seine Kammermusik-Ausbildung rundete er bei Wolfram Rieger und dem Alban Berg Quartett ab. Zwei Mal erhielt er den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs – als Klavierpartner und mit dem Leibniz Trio – und gewann mit Nils Mönkemeyer den Parkhouse Award in London. Er ist Gast renommierter Festivals in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Aldeburgh, Schwetzingen, Ludwigsburg und Lockenhaus und konzertierte in der Londoner Wigmore Hall, im Münchner Gasteig, in der Tonhalle Zürich und Berliner Philharmonie. Als Solist spielte er mit der NDR Radiophilharmonie, den Hamburger Symphonikern und der Manchester Camerata.

Zu seinen Einspielungen zählen drei erfolgreiche Alben mit Nils Mönkemeyer (Sony Classical) sowie zwei Solo-CDs. Die Aufnahme sämtlicher Werke für Violine und Klavier von Wolfgang Rihm (Naxos) mit der Violinistin Tianwa Yang erhielt hoch dotierte Preise. Zu seinen festen Ensembles gehören das Trio Gaspard und das Trio Belli-Fischer-Rimmer in der einzigartigen Besetzung Posaune, Perkussion und Klavier und musiziert zudem mit Maximilian Hornung, Lena Neudauer und Jakob Spahn. Als Begleiter und Mitgründer der innovativen Reihe ‚Klangwerk Lied’ in Freiburg arbeitet Nicholas Rimmer mit einigen der interessantesten Liedsänger der jungen Generation. 2011 wurde er im Fachmagazin Fono Forum als ‚Nachwuchskünstler des Jahres’ nominiert. Seit 2013 unterrichtet er Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt.

Webseite: www.nicholasrimmer.com

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben