Künsterarchiv: Felix Klieser

Felix Klieser
Felix Klieser   | Horn
www.felixklieser.de

Der 24-jährige Hornist Felix Klieser ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnlicher Künstler. Mit fünf Jahren begann er mit dem Hornunterricht, mit 17 wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.

2013 veröffentlichte Felix Klieser sein Debütalbum „Reveries“ bei Berlin Classics. Das Album mit romantischen Werken von Glasunow, Glière, Rheinberger, Saint-Saëns, Schumann und Strauss erhielt begeisterte Kritiken, etwa in der FAZ und Süddeutschen Zeitung. Klaus Härtel schrieb in Crescendo: „So beseelt, wie hier das Horn erklingt, hat man romantische Musik lange nicht mehr gehört. […] Er hat definitiv alles, was ein exzellenter Musiker braucht.“ 2014 erhielt Felix Klieser den ECHO Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres und den VDKD Musikpreis. Im selben Jahr erschien beim Patmos Verlag seine spannende Lebensgeschichte „Fußnoten – Ein Hornist ohne Arme erobert die Welt.“

„Schon beim Adagio und Allegro für Klavier und Horn op. 70 von Robert Schumann war zu erleben, mit welcher Präzision und Klangschönheit er spielt und welches Ausdrucksspektrum ihm zur Verfügung steht. […] schlicht perfekt“, schrieb die Süddeutsche Zeitung über Felix Klieser. 2015 erschien die erste Orchester-CD mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn unter Ruben Gazarian mit Hornkonzerten von Michael und Joseph Haydn sowie von Mozart bei Berlin Classics. Klieser zeigt darauf sein Können auf dem „tiefen“ ebenso wie auf dem „hohen“ Horn. Eine Seltenheit, denn die meisten Hornisten entscheiden sich für eine Lage. „Mit dieser CD bestätigt der junge Hornist Felix Klieser sein außergewöhnliches Können“ kommentierte die Zeitschrift Stereo. Von 2008 bis 2011 war Felix Klieser Mitglied im Bundesjugendorchester. Zudem wirkte er an zahlreichen Produktionen des Westdeutschen Rundfunks mit. Tourneen führten ihn durch die Schweiz, Italien, Österreich und Südafrika. Felix Klieser ist Botschafter des One-Hand Musical Instrument Trust OHMI. Beim diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festival wird er mit dem Leonard Bernstein Award ausgezeichnet.

 

Webseite: www.felixklieser.de

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben