Künsterarchiv: Voktett Hannover

Voktett Hannover
Voktett Hannover  
voktett-hannover.de/

Das Voktett Hannover wurde 2012 als ein gemischtes und doppelchörig besetztes Vokalensemble von Studenten der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gegründet. Die acht Sängerinnen und Sänger, welche in unterschiedlichen musikalischen Bereichen tätig sind, verbindet der Wunsch, herausragende Werke der Vokalmusik auf hohem Niveau zu durchdringen und einem breiten Publikum den Zugang zu solchen musikalischen Ereignissen zu ermöglichen. Ihre Programme vorrangig aus A-cappella-Werken sollen die vielstimmige Vokalmusik der europäischen Musikgeschichte facettenreich widerspiegeln. So reicht das Repertoire von Anfängen der polyphonen Vokalmusik bis zu Kompositionen der Gegenwart.

Das Voktett Hannover war 2014 in einem ZDF-Fernsehgottesdienst zu erleben. Im Rahmen der 14. Internationalen A-cappella-Woche Hannover nahm das Ensemble im selben Jahr an einem Meisterkurs mit dem international renommierten Vokalensemble New York Polyphony teil. 2015 wurde es 1. Preisträger des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs. Die daraufhin entstandene Preisträger-CD wurde unter anderem in der Sendung „Einstand“ bei Deutschlandfunk Kultur vorgestellt.

Seit 2017 gestaltet das Ensemble neben reinen A-cappella-Programmen regelmäßig Konzerte mit Instrumentalbegleitung. So waren sie an Karfreitag 2017 in der Markuskirche Hannover mit der Bachschen Johannes-Passion hören. Nun musiziert es gemeinsam mit Albrecht Mayer bei der Musikwoche Hitzacker.

Webseite: voktett-hannover.de/

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben