Künsterarchiv: Sjaella

Sjaella

„Sjæl“ oder auch „Själ“ ist das dänische bzw. schwedische Wort für Seele. Beseelt, homogen und individuell, leicht und kernig, präzise und frei – dieser Facettenreichtum macht den Klang von Sjaella aus. Die sechs Leipzigerinnen haben ihren gemeinsamen Weg schon 2005 gefunden, entdecken immer wieder künstlerische Abzweigungen, sind offen für neue Einflüsse, lieben musikalische Vielfalt und haben den Mut, Grenzen auszudehnen. Ihr Repertoire ist breit gefächert. Sjaella fühlt sich in unterschiedlichsten Genres zuhause.

Seit Jahren folgt das Sextett Engagements bei renommierten Musikfestivals im In- und Ausland (MDR Musiksommer, Meraner Musikwochen, Amman Jazz Festival), ist in Hörfunk und Fernsehen (Berlinale, Annettes DaschSalon) zu erleben und fährt erste Preise bei internationalen Vokalwettbewerben ein (Tampereen Sävel Finnland, Jugend kulturell, vokal.total Graz). Konzertreisen führten unter anderem nach Polen, Finnland, Italien und Jordanien – letztere haben BR Klassik und WDR dokumentiert. 2016 wurde Sjaella offiziell zum Botschafter der SOS-Kinderdörfer weltweit ernannt. Im Zuge dieser Tätigkeit besuchte das Ensemble mehrere Einrichtungen der Organisation in Israel und Palästina, um Workshops für die dort lebenden Kinder und Jugendlichen zu geben. Dieses Konzept konnte durch eine Kooperation mit dem Goethe-Institut Amman als Unterstützung für Kinder geflüchteter Familien erneut aufgegriffen werden.

Ihre 2013 beim Label Querstand erschienene CD „Preisung“ mit modernen Vertonungen geistlicher Texte wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Zwei Jahre später folgte die Jazzplatte „lifted“, im vergangenen Herbst die CD „Meridiane. NORD“ (Raumklang).

Webseite: sjaella.de

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben