Künsterarchiv: Sebastian Knauer

Sebastian Knauer
Sebastian Knauer   | Klavier
www.sebastianknauer.de

„Eine Klasse für sich! Sebastian Knauer überzeugt wie nur wenige Pianisten, mit Genauigkeit und unsentimentaler Nachempfindung“, urteilt das das ARTE TV Kulturjournal. Nach seinem Konzertdebüt mit 14 Jahren in der Laeiszhalle Hamburg kann der Pianist auf eine über 30 Jahre dauernde Konzertkarriere zurückblicken. Seriöses Understatement, kombiniert mit höchster Musikalität, prägt sein Spiel und seinen Stil, hat ihm zahlreiche Erfolge eingebracht und seinen Namen in der internationalen Musikwelt fest etabliert. In über 50 Ländern auf vier Kontinenten hat Sebastian Knauer bereits konzertiert und besucht immer wieder bedeutende Bühnen wie das Konzerthaus und die Philharmonie in Berlin, die Kölner und Münchner Philharmonie, das Gewandhaus Leipzig, das Concertgebouw Amsterdam, die Wigmore Hall London, das Théâtre des Champs-Élysées Paris, die Tonhalle Zürich und das Wiener Konzerthaus, zudem zahlreiche Säle zwischen Tokio und San Francisco. Regelmäßiger gastiert er bei Festivals wie in Schleswig-Holstein, im Rheingau oder den Salzburger Festspielen.

Sebastian Knauers sehr umfangreiches und vielseitiges Repertoire spiegelt sich in seinen über 15 veröffentlichten Tonträgern wieder. Für seine CD „ÜBERBACH“ wurde er 2017 mit dem Klassik ECHO ausgezeichnet. Unter den vielen Dirigenten, mit denen er bisher gearbeitet hat, verbindet ihn mit Sir Roger Norrington eine besonders enge Kooperation und Freundschaft. Sebastian Knauer engagiert sich öffentlich für zahlreiche wohltätige Institutionen, konzipiert genreübergreifende „Wort trifft Musik“-Programme und organisiert Festivals. Er lebt in seiner Heimatstadt Hamburg, in der er 1971 geboren wurde.

Webseite: www.sebastianknauer.de

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben