Künsterarchiv: Raphaël Feuillâtre

Raphaël Feuillâtre
Raphaël Feuillâtre   | Gitarre

Raphaël Feuillâtre gilt als Shootingstar der internationalen Gitarrenszene. Das Publikum liebt seine hochvirtuosen und gleichermaßen inspirierten Interpretationen. 2018 gewann er den renommiertesten Wettbewerb der klassischen Gitarrenwelt, den „Guitar Foundation of America“, und verzeichnet weitere herausragende Erfolge bei internationalen Wettbewerben in mehreren europäischen Ländern. 2023 erscheint sein Debüt-Album bei der Deutschen Grammophon , es enthält Werke von Bach, Couperin und Rameau. Die erste Single erschien im September 2022: Couperins „Les barricades mystérieuses“.

Raphaël Feuillâtre, 1996 geboren, erhielt mit 9 Jahren ersten klassischen Gitarrenunterricht bei Hacène Addadi am Konservatorium von Cholet. Er besuchte die Klasse von Michel Grizard am Konservatorium von Nantes. Sein Studium am Nationalen Konservatorium für Musik und Tanz in Paris bei Roland Dyens schloss er 2017 mit Bestnoten ab. Weitere Studien bei Tristan Manoukian beendete Raphaël Feuillâtre 2019 ebenfalls mit höchsten Auszeichnungen. Als sein Mentor wirkte in dieser Zeit Judicaël Perroy.

Im Frühjahr 2023 debütiert Raphaël Feuillâtre in der New Yorker Carnegie Hall. Er gastiert regelmäßig bei den maßgeblichen Gitarrenfestivals weltweit, darunter das Paris International Guitar Festival, das International Guitar Festival in Budapest, das Festival of Guitar in Ciutat d’Elx, das Guitar Art Festival in Subotica, das Festival Guitarras del Mundo in Argentinien sowie das International Guitar Festival in Changsha (China).

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben