Künsterarchiv: Jakow Pavlenko

Jakow Pavlenko
Jakow Pavlenko   | Violine

Jakow Pavlenko, geboren 2003 in Berlin, erhielt ab 2013 Unterricht bei Ina Kertscher am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter (IFF) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Seit 2022 ist er Student in der Violinklasse von Antje Weithaas an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Mehrfach wurde er Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ sowie des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben. Die Stiftung ermöglichte Auftritte des jungen Künstlers im Deutschlandfunk, im Pierre Boulez Saal in Berlin, beim Sommerkonzert auf Sylt, der Verleihung des Karlspreises an Emmanuel Macron sowie im Großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg.

Der Geiger errang zahlreiche weitere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, so beim „Wettbewerbsfestival der Sonderpreise“ (WESPE) des Deutschen Musikrats in Lübeck. 2021 gewann er als jüngster Teilnehmer den 2. Preis sowie mehrere Sonderpreise beim „Odesa International Violin Competition“ und reüssierte mit gleichem Erfolg beim Internationalen Violinwettbewerb Viktor Tretyakov.

Als Solist und Kammermusiker konzertiert Jakow Pavlenko regelmäßig im In- und Ausland. Im Kurhaus Baden-Baden debütierte er 2018 mit dem Violinkonzert von Jean Sibelius. Nach dem bundesweiten Lockdown 2020 spielte er im Rahmen der Konzertreihe „Meisterschüler – Meister“ des Schleswig-Holstein Musik Festivals mit Mischa Maisky. Im Mai 2022 trat er bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen auf.

Pavlenko war von 2019 bis 2022 Stipendiat der Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler. Er spielt eine Violine von Lorenzo Storioni, Cremona 1774 aus dem Musikinstrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben.

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben