Künsterarchiv: Ellingtones Trio

Ellingtones Trio
Ellingtones Trio   | Jazz
www.ellingtones.de/

Die Ellingtones, deren Mitglieder aus Hannover und Hamburg stammen, haben sich nicht nur dem Werk ihres Namenspatrons, des großen Duke Ellington mit Klassikern des Jazz und Swing wie „Take The A-Train“ oder „Satin Doll“ verschrieben. Das Ensemble variiert in seiner Besetzung vom Duo bis zum Quintett, tritt mit Gesang oder rein instrumental auf und widmet sich der gesamten Bandbreite des klassischen Jazz, ergänzt um spannende Eigenkompositionen. Zudem stellt Band mit Vorliebe Hits aus Pop und Soul auf den Kopf, um sie in einem eigens arrangierten, jazzigen Gewand neu erstrahlen zu lassen.

Ihre Zuhörer nehmen sie mal swingend, mal soulig mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Musik der letzten Jahrzehnte. Im Rahmen unzähliger Auftritte in ihrer 17-jährigen Geschichte konnten die Ellingtones stilistische Sensibilität und Vielseitigkeit beweisen.

Nach Hitzacker kommen sie in Triobesetzung: Sängerin Joscheba Schnetter studierte an der Hamburg School of Music sowie an der Jazzabteilung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Gesang. 2013 stieß sie zu den Ellingtones und unterrichtet heute selbst an mehreren Bildungsstätten. Achim Kück studierte zunächst Kirchenmusik in Hannover, später dort sowie in Köln Jazz (Komposition und Arrangement). Er ist als Jazzpianist, Bigband-Leiter, Arrangeur, Pädagoge und Studiomusiker aktiv. Michael Cammann entdeckte in jungen Jahren den Kontrabass für sich, näherte sich dem Instrument zunächst als Autodidakt, bevor er in Hannover studierte. Als Bassist widmet er sich besonders dem Jazz und ist als Theatermusiker unterwegs. 2006 gründete er die Ellingtones.

Webseite: www.ellingtones.de/

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben