Künsterarchiv: Claudio Bohórquez

Claudio Bohórquez
Claudio Bohórquez   | Violoncello
www.claudiobohorquez.net/

Der in Deutschland geborene Cellist peruanisch-uruguayischer Abstammung zählt zu den gefragtesten Musikern seines Fachs. Als Schüler von Boris Pergamenschikow war Claudio Bohórquez früh bei internationalen Wettbewerben wie dem Tschaikowsky-Jugendwettbewerb in Moskau oder dem Rostropowitsch-Wettbewerb in Paris erfolgreich. Er trat mit zahlreichen Orchestern weltweit auf, darunter alle deutschen Rundfunkorchester, Sächsische Staatskapelle Dresden, Gewandhausorchester Leipzig, Wiener Symphoniker, Orchestre Philharmonique de Radio France, Tonhalle-Orchester Zürich, Academy of St Martin in the Fields sowie einige der bedeutendsten Klangkörper der USA und Japans.

Als Meister der Kammermusik konnte sich Claudio Bohórquez vielerorts beweisen: Mit Jörg Widmann gab er in Madrid und Bilbao Konzerte, musizierte mit Viviane Hagner und Jonathan Gilad im Rahmen des Beethoven Marathons am Konzerthaus Berlin und war im Streichtrio mit Daishin Kashimoto und Amihai Grosz zu erleben. Claudio Bohórquez ist bei zahlreichen Festivals zu Gast, darunter Festival Casals in Puerto Rico, City of London Festival, Penderecki-Festival in Warschau und Jerusalem International Chamber Music Festival. Er wurde vom Rheingau Musik Festival, Schleswig-Holstein Musik Festival und von den Dresdner Musikfestspielen eingeladen. In den USA war er beim Tanglewood, Ravinia und Aspen Festival sowie beim Hollywood Bowl zu erleben. Er nahm am Kammermusikfest Lockenhaus und an Gidon Kremers Festival „les muséiques“ in Basel teil.

Claudio Bohórquez kann auf zahlreiche CD-Einspielungen, Rundfunkaufnahmen und Fernsehauftritten verweisen. Er spielt ein Violoncello von G. B. Rogeri, das ihm von der Landeskreditbank Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt wird.

 

 

Webseite: www.claudiobohorquez.net/

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben