Künsterarchiv: Christoph Heesch

Christoph Heesch
Christoph Heesch   | Violoncello
www.christoph-heesch.com

Christoph Heesch ist einer der vielversprechendsten Cellisten der heutigen Musikszene. Mit solistischem wie kammermusikalischem Können feiert er national sowie international große Erfolge. Der im Jahr 1995 in Berlin geborene Künstler begann mit sechs Jahren Violoncello zu spielen. Es folgten Stationen wie das Julius Stern Institut, ein mehrjähriges Studium bei Jens Peter Maintz und zahlreiche Meisterkurse. Heute studiert Christoph Heesch an der Universität der Künste Berlin bei Wolfgang Emanuel Schmidt.

Als Solocellist des Ensembles Esperanza sowie des Kammerorchesters Eroica Berlin verbindet Christoph Heesch Erkenntnisse der historisch informierten Aufführungspraxis mit modernen Instrumenten. Sein besonderes Augenmerk gilt klassischen Konzerten, die er für eine breite Hörerschaft öffnen möchte. So bieten die innovative Musikvermittlungsformate des Projekts TONALi eine ideale Heimat für seine musikalischen wie konzeptionellen Ideen.

Christoph Heesch ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. So wurde er beim Wettbewerb Antonio Janeiro in Kroatien und beim internationalen Witold Lutosławski International Cello Competition ausgezeichnet, ebenso beim XII. Domenico-Gabrielli-Wettbewerb. Er ist Träger des Mieczysław-Weinberg-Preises und eines Sonderpreises für die beste Musikvermittlung beim TONALi15 Musikwettbewerb. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2016 in Bonn erhielt er nach Erreichen des Semifinales ein Stipendium und war Semifinalist des Queen Elisabeth Competition 2017.

Er ist Stipendiat der Musikakademie Liechtenstein. Seit 2017 spielt er ein Violoncello von Domenico Montagnana aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben.

Webseite: www.christoph-heesch.com

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben