Künsterarchiv: Arcis Saxophon Quartett

Arcis Saxophon Quartett
Arcis Saxophon Quartett  
www.arcissaxophonquartett.de

„Ein Super-Ensemble, das ‚noch brennt’, innovativ und wild aufs hochqualitative Musizieren ist.“ Dies sagt der deutsche Filmkomponist Enjott Schneider, dessen saxophonistisches Gesamtwerk die vier jungen Musiker aus München für ihr CD-Debüt „Arcis Saxophon Quartett spielt Enjott Schneider“ aufgenommen hatten. Mit ungewöhnlicher Leidenschaft begeistern sie das Publikum und lassen durch ihre charismatische und authentische Bühnenpräsenz in dieser seltenen Formation der Kammermusik den Funken überspringen. Das Jahr 2013, als jene CD erschien, war geprägt von internationalen Wettbewerbserfolgen in München, Gioia del Colle und Chieri (Italien) und Moskau (Russland). 2014 folgte ein 2. Preis in Berlin, 2015 ein 1. Preis in Magnitogorsk (Russland), 2016 ein 1. Preis in Berlin. Außerdem wurde das Ensemble mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2016 ausgezeichnet und erhielt Stipendien der Theodor-Rogler-Stiftung, der Landeshauptstadt München sowie der Ernst von Siemens Musikstiftung.

Das Arcis Saxophon Quartett gründete sich 2009 an der HMT München. Seine Mitglieder studierten Kammermusik in der Klasse des Artemis Quartetts Berlin sowie bei Koryun Asatryan und Friedemann Berger in München. Seit 2015 ist es ein Ensemble der European Chamber Music Academy (ECMA). Das Quartett erobert die Bühnen dieser Welt im Sturm: Nach dem internationalen Debüt im Großen Saal des Tschaikowski-Konservatoriums in Moskau und in der Londoner Wigmore Hall folgte 2017 die Einladung in die Berliner Philharmonie.

Webseite: www.arcissaxophonquartett.de

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben