Künsterarchiv: Norbert Hornig

Norbert Hornig
Norbert Hornig   | Musikjournalist

Norbert Hornig ist freier Musikjournalist. Er schreibt regelmäßig für die Fachmagazine „Fono Forum“ und „STEREO“, arbeitet als Autor und Moderator für die Musikabteilung des Deutschlandfunks und ist Jurymitglied beim „Preis der deutschen Schallplattenkritik“. Als Streicherexperte porträtierte er viele namhafte Solistinnen und Solisten, darunter Yehudi Menuhin, Isaac Stern, Tabea Zimmermann und Mstislav Rostropowitsch. Für den Piper-Verlag überarbeitete er das Standardwerk „Große Geiger unseres Jahrhunderts“ von Albrecht Roeseler.

Norbert Hornig verfasste zahlreiche Beiträge für die Deutsche Welle und das ZDF, CD-Booklets für die Labels „EMI Classics“, „Deutsche Grammophon“ und „audite“, übernahm Texte und Moderationen für die Salzburger Festspiele, das Gürzenich-Orchester Köln, das WDR Sinfonieorchester, die Alte Oper Frankfurt und die Bayerische Staatsoper. Er arbeitete mit am Fono Forum CD-Führer Klassik, am Harenberg Komponisten-Lexikon und an der Enzyklopädie „Musik in Geschichte und Gegenwart“ (MGG). Der langjährige Autor für „Classical Recordings Quarterly“ (London) war außerdem nominierendes Jurymitglied bei den International Classical Recording Awards (ICRA, Cannes) und Juror unter anderem beim Internationalen Max-Rostal-Violinwettbewerb, beim Internationalen Streichquartett-Wettbewerb von Bordeaux sowie bei „Jugend musiziert“.

Norbert Hornig lebt in Bonn am Rhein und spielt selbst Violine in einem Sinfonieorchester.

 

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben