Künsterarchiv: Boris Giltburg

Boris Giltburg
Boris Giltburg   | Klavier
borisgiltburg.wordpress.com

Mit einem erstaunlichen Maß an musikalischer Tiefe, faszinierender Persönlichkeit und intensiver Durchdringung der Musik hat der israelische Pianist Boris Giltburg in den letzten Jahren kontinuierlich die Aufmerksamkeit eines weltweit wachsenden Publikums auf sich gezogen. 1984 in Moskau geboren, erhielt er mit fünf Jahren ersten Klavierunterricht bei seiner Mutter. Von Kindheit an lebt er in Tel Aviv, wo er bei Arie Vardi studierte. 2013 gewann er den Internationalen Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel, spielt mit Klangkörpern wie London Philharmonic Orchestra, Philharmonia Orchestra, Israel Philharmonic Orchestra und NHK Symphony Orchestra. Dabei arbeitet mit Christoph von Dohnanyi, Neeme Järvi, Jukka-Pekka Saraste, Leif Segerstam, Vassily Sinaisky und weiteren namhaften Dirigenten. Er musizierte mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin in der Berliner Philharmonie, mit dem hr-Sinfonieorchester und der Deutschen Radio Philharmonie, trat in der Hamburger Elbphilharmonie, im Münchner Prinzregententheater, bei den Schwetzinger Festspielen und beim Klavier-Festival Ruhr auf. In der Spielzeit 2017/18 war er Artist in Residence bei den Duisburger Philharmonikern und wird in der laufenden Saison sein Debüt mit dem WDR Sinfonieorchester Köln geben.

Zahlreiche Klavierabende weltweit führten ihn unter anderem in den Münchner Herkulessaal, die Carnegie Hall New York, die Londoner Wigmore Hall, zu Radio France nach Paris, ins Concertgebouw Amsterdam, ins Wiener Konzerthaus, in die Tonhalle Zürich sowie abermals in die Hamburger Elbphilharmonie. Boris Giltburg arbeitet exklusiv und erfolgreich mit dem Label Naxos zusammen und schreibt regelmäßig über Musik.

Webseite: borisgiltburg.wordpress.com

Veranstaltungen bei vergangenen Musikwochen:

nach oben